Sonntag, 23. März 2014

Gefuellte Schokomuffins

... ich backe eigentlich recht gerne.Im Moment allerdings finde ich eher weniger die Zeit bzw. finde es schwierig, das Gebackene auch aufzuessen. ;-) Ich bin gerade nicht unbedingt von Kuchenfans umgeben, die mir alles Suesse aus der Hand reissen wuerden.

Diesmal war es nicht meine Idee, wieder etwas zu backen, denn Lilja fragte mich.
"Nun gut", dachte ich mir...
*Schrank aufmach*
"Was habe ich noch da?", "Was hab ich nicht?"

Mir fehlten ein paar Zutaten, die zum Backen notwendig sind. Da ich ja nun aber auch meine Backkameradin zur Hand hatte, entschlossen wir uns kurzerhand, dass wir und in den Zutaten einfach ergaenzen koennten. In der Uni hatten wir an diesem Tag passenderweise gerade ueber das Prinzip des "Food Sharing" gesprochen. 


Wie der Name schon sagt, teilt man Lebensmittel, um dann Gerichte zu kochen und gegebenenfalls auch gemeinsam zu essen. Die Idee ist im Moment in vielen Laendern gross im Kommen, weil sich immer mehr Menschen ueber Nachhaltigkeit und Lebensmittelverschwendung Gedanken machen. Eigentlich bin ich nicht so der Trendfolger, aber diesmal passte es mir ganz gut.

Nach einer kurzen Suche sollte dieses Rezept als Grundlage fuer Schokomuffins dienen. Etwas abgeaendert sind sie dann so entstanden:

Muffins
80g Zucker
80g Butter
50g Kakao
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
200g Mehl
150ml Milch
2 Eier
80g light-Frischkaese
1 TL Vanille-Puddingpulver

Alle Zutaten, bis auf Frischkaese und Puddingpulver, in einer Schuessel vermengen. Eine Muffinform mit sechs Papierfoermchen ausstatten und den Teig bis ca. zur Haelfte einfuellen. Nun Puddingspulver und Frischkaese vermengen und pro Muffin einen gutgehaeuften Teeloeffel Fuellung in die Mitte geben. Nun mit dem testlichen Teig die Muffins bedecken. Bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen.

Bei dem Geschmackstest waren wir uns nich einig... Mir haben sie nicht soo gut geschmeckt, Lilja fand sie dagegen ganz toll.
Konsistenz und Geschmack waren irgendwie nicht so, wie erwartet. Ich muss auch sagen, dass ich sie in dieser Variante wohl nicht nocheinmal machen wuerde. Gerade die Fuellung hat mir nicht gefallen, was nun eigentlich diesen Muffin ausmachen sollte.


Ich gebe aus diesem Grund:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen