Montag, 27. Januar 2014

Flammkuchen

... Flammkuchen habe ich schon oft im Tiefkuehlregal gesehen, aber nie gekauft oder ueberhaupt jemals gegessen.

In einem Buch ("Pizza Flammkuchen & Co") habe ich dann ein Rezept gefunden, welches mich ansprach. Mit ein paar kleineren Veraenderungen kamen die Zutaten in den Einkaufskorb und wurden zu einem leckeren Abendessen fuer 2-3 Personen verarbeitet. :-)





Flammkuchen
250g Mehl
1/4 Wuerfel Hefe
½ TL Salz
100ml lauwarmes Wasser
3 EL Wasser
2 EL Oel
250g Katenschinkenwuerfel
1 Becher Creme Fraiche leicht mit Krautern
1 Zwiebel

Wasser, Salz, Hefe und die Haelfte des Mehls zu einem Vorteig verkneten. Diesen 20 Minuten gehen lassen. Nun Oel, die 3 EL Wasser und den Rest Mehl zum Vorteig geben, ordentlich verkneten und fuer eine halbe Stunde gehen lassen. In der Zwischenzeit die Zwiebel in Ringe schneiden und anduensten. Den Teig auf einem mit Backpapier ausgestatteten Backblech ausbreiten. Nun Die Creme Fraiche, die Zwiebel und die Schinkenwuerfel darueber verteilen. Bei 220 Grad fuer 20 Minuten backen.

Der Flammkuchen war ein Hit! Ich haette es nicht gedacht, aber selbst die Zwiebeln haben mir sehr gut geschmeckt. :-) Auch mein Testesser war zufrieden. ;-)
Dieses Gericht wird wieder gemacht. :-) 



Es bekommt von mir: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen